Jahresbericht der Präsidentin

Jahresbericht der Präsidentin 2021

Leider ist auch das Jahr 2021 grösstenteils der Coronapandemie zum Opfer gefallen. Der Turnbetrieb wurde ende Oktober 2020 eingestellt. Im April 2021 hat das erste Treffen im „Freien“ stattgefunden. Acht Turnerinnen spazierten über den Plantahof ins „Dreieck mit Grillplatz“ beim Wald. Dort flackerte bereits ein Feuer und Kaffee und Kuchen stand auch bereit. Nach diesem gemütlichen Treffen wurde entschieden, Aktivitäten ausserhalb der Turnhalle zu planen. Da uns dann das Wetter immer wieder ein Streich spielte, trafen wir uns erst am 25. Mai bei Magda zu einem tollen Grillplausch. Eine Woche später wurden in Bad Ragaz die Kunstwerke bestaunt und anschliessend wurde durch Roswitha ein Apéro offeriert. Bei tollem Wetter konnten am 15. Juni in Zweierteams lustige Posten absolviert werden. Die Siegerinnen wurden anschliessend in der „Flora“ geehrt. Als Abschluss vor den Sommerferien durften wir uns bei Elsbeth Giovanoli zu einem Grillabend treffen. Ich möchte an dieser Stelle all unsern Turnerinnen danken, die sich so engagiert für das Weiterbestehen unserer Riege eingesetzt haben.

 Trotz dieser schwierigen Zeit ist unsere aktive Seniorinnenriege gewachsen und ich darf neu in unsern Reihen willkommen heissen:   Ruth Berger / Silvia Buchli / Susanne Frey / Dorli Richner

 Auch hat unser langjähriges nichtturnendes Ehrenmitglied Magda Clavadetscher den Weg in die Turnhalle wieder gefunden. Alice Conzett, langjähriges Passivmitglied, hat sich ebenfalls zur aktiven Teilnahme bekannt, jedoch aus persönlichen Gründen die Turnstunden noch nicht besucht.

Luise Zimmermann hat aus gesundheitlichen Gründen zu Passiv gewechselt.

Erica Suter hat bis auf weiteres auch zu Passiv gewechselt.

Unser Verein DTV Landquart Seniorinnen 60+ besteht zur Zeit aus 18 aktiven Turnerinnen und 20 Passivmitgliedern.

Unsere Seniorinnenriege hat sich im Sommer mit einheitlichen neuen T-Shirts und Jako-Jacke eingekleidet.

 Am 24. August 2021 wurde der normale, wöchentliche Turnbetrieb wieder aufgenommen und was mich persönlich riesig freut, (bis auf eine Turnstunde) war die Teilnehmerzahl immer im zweistelligen Bereich.

 Am 2. September konnten wir im Evang. Kirchgemeindehaus für 72 Tänzer/-innen einen gelungenen Tanznachmittag durchführen. All den fleissigen Helferinnen am Anlass und auch den Bäckerinnen etc. im Hintergrund herzlichen Dank.

 Am 19. September durften wir mit 18 Frauen den Herbstausflug nach Rapperswil und auf die Insel Ufenau „patschnass“ geniessen. Aber wir sind ja flexibel und haben uns den schlechten Wetterbedingungen angepasst. Hat trotzdem Spass gemacht.

 Am 1. Oktober 2021 besuchte ich mit den zu Ehrenden Elisabeth Arpagaus und Cécile Krüsi die Vereinsleiterkonferenz des Graubündner Turnverbandes.

 Am 7. Dezember für unsern Chlaus-/Adventsabend hat der Wettergott besser mitgespielt. Sogar der erste Schnee war noch vorhanden. Jrene und Ruedi Forrer (mit Familie) danken wir an dieser Stelle nochmals herzlich für den offerierten Apéro und die tolle Vorplatzdekoration. 22 Frauen haben anschliessend diesen Abend bei einem gemeinsamen Nachtessen mit „Schwyzerörgeli“ Unterhaltung in der Flora genossen.

5 Frauen haben den Dezember noch beim Panflötenkonzert in Uznach unter Mitwirkung von Elsbeth Giovanoli ausklingen lassen.

Die letzte Turnstunde im Jahr 2021 wurde noch von 10 Turnerinnen besucht und der Umtrunk in der Flora durfte auch nicht fehlen.

 IM  GRUNDE   SIND  ES  DOCH   DIE  VERBINDUNGEN MIT  MENSCHEN,   DIE  DEM  LEBEN SEINEN  WERT   GEBEN.

 

Landquart, Januar 2022                                    Eure Präsidentin:          Jolanda Flury

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurz-Jahresbericht zum Coronajahr 2020

Etwas Statistik:

14 aktive Turnerinnen, davon 2 Ehrenmitglieder
 2 Leiterinnen, ebenfalls Ehrenmitglieder
18 Passivmitglieder, davon 5 Ehrenmitglieder


Am 7. Januar 2020 starteten wir voller Elan das Turnjahr 2020. Am 11.2.2020 fand die Generalversammlung im Restaurant Schweizerhof mit Rückblick ins 2019 statt.


12 Frauen trafen sich in den Sportferien am Dienstag 25. Februar 2020 im Golden Café zu einem Pizzaplausch.

 Nach den Sportferien am 3. März 2020 fand unsere Winterwanderung mit 13 Frauen von Monbiel zur Alp Garfiun statt und wir genossen das gemütliche Beisammensein bei einem Fondue!

 Am 10. März fand Coronabedingt die vorläufig letzte Turnstunde statt. Obwohl alle Ausflüge im Frühling/Herbst bereits abgesagt wurden, starteten wir nach den Sommerferien wieder mit dem Turnbetrieb. Nach den Herbstferien am 27. Oktober 2020 trafen sich nochmals 7 Turnerinnen in der Halle und besprachen die wieder schlimmer werdende Situation betreffend Corona. Man kam zum Schluss den Turnbetrieb wiederum bis auf weiteres einzustellen. Und dies ist leider bis heute so……….

 Der Vorstand des DTV war an der Vereinsleiterkonferenz des GRTV am 2.10.2020 in Schiers mit Jolanda und Brigitte vertreten.

«Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.»

In diesem Sinne wünsche ich ALLEN alles Gute

Landquart, November 2020                                          Eure Präsidentin:          Jolanda Flury