Jahresbericht der Präsidentin

Jahresbericht der Präsidentin 2023

Unser Verein DTV Landquart Seniorinnen 60+ besteht zur Zeit aus 20 aktiv gemeldeten Turnerinnen und 19 Passivmitgliedern.

Am 4. Februar 2023 haben sich in verdankenswerter Weise acht Frauen, Jolanda, Roswitha, Ruth L., Elsbeth, Ursula St., Ruth B., Magda und das Passivmitglied Jrène bei der Durchführung der Kinderfasnacht Landquart mitgeholfen und die DTV Kassa wurde mit Fr. 400.00 unterstützt. Herzlichen Dank.

Erstmals wurde unsere GV am 7. Februar 2023 im Kath. Pfarreizentrum Landquart durchgeführt. Alle 17 aktiv Turnenden und 11 Passive haben der Versammlung beigewohnt. Nachdem sich alle mit den Brötli verpflegt und mit Getränken bedient hatten, konnte die Versammlung speditiv durchgeführt werden. (siehe beiliegendes Protokoll)

Vor den Sportferien am 21.Februar 2023 konnten wir unsern Winterausflug nach Fanas durchführen. Leider kein Schnee, sondern nur noch etwas «Pflutsch»! Dafür konnten die 18 Frauen diesen Tag bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse des Restaurant Sassauna bei Knödli oder Fondue in vollen Zügen geniessen.

 Am 18. März 2023 habe ich im Beisein von unserm Ehrenmitglied Maria Bühler die obligate Delegiertenversammlung des Graubündner Turnverbands besucht.

 Am 4. Mai 2023 durften wir den ersten von zwei geplanten Senioren-Tanznachmittagen durchführen. Und obwohl sich die Teilnehmerzahl mit 45 Personen (es war endlich nach langer Regenphase wieder mal strahlender Sonnenschein) in Grenzen hielt, haben wir einen ordentlichen Gewinn von rund Fr. 590.00 erwirtschaftet.  All den fleissigen Helferinnen am Anlass und Bäckerinnen etc. im Hintergrund herzlichen Dank.

 Am 17./18. Juni 2023 fand unsere zweitägige Vereinsreise in die Innerschweiz statt. 15 Frauen haben sich bei strahlendem Sonnschein Richtung Luzern aufgemacht. Knappe drei Stunden konnte nach Lust und Laune Luzern, der See etc. bestaunt werden. Dann gings zum Hotel, Zimmerbezug, Abmarsch zum Bus und in den City Train für die Stadtrundfahrt. Danach konnte gemütlich Richtung Steg 3, Abfahrt mit Schiff nach Kehrsiten/Bürgenstock, unter die Füsse genommen werden. Dort noch ein Glace oder ein Wasser 😊!

Um 17.07 legte unser Schiff ab und nach einer halben Stunde Schifffahrt wanderten wir gemeinsam ins Restaurant Mathisli, wo für uns bereits eine lange Tischtafel auf der Terrasse bereitstand. Gemütlich konnten wir die feinen Fischknusperli geniessen und auch den Durst löschen. Um 21.00 Uhr machten wir uns wieder Richtung Kehrsiten auf den Weg und per Schiff kamen wir um 22.00 Uhr in Luzern an. Vier Junggebliebene erkundeten nochmals die Stadt Luzern und alle andern machten sich in Richtung Hotel auf den Weg. Auch dort gabs noch einen Schlummertrunk im Aufenthaltsraum bevor alle glücklich und erschöpft ins Bett plumpsten.

Nach dem feinen Frühstück machten wir uns auf Richtung Bahnhof Luzern, mit dem Zug gings Richtung Stans und dort zur Talstation der Stanserbahn. Freundlich wurden wir empfangen und zum Bähnli geführt. Natürlich mussten wir uns auf der Cabrio-Luftseilbahn den Wind um die Nase wehen lassen und die geniale Aussicht geniessen. Oben angekommen, musste auch dort zuerst diese geniale Aussicht genossen werden und danach machten sich alle auf den Weg die Gipfelrundtour zu erkunden. Durstig kamen alle auf der Restaurant-Terrasse an, wo ich für uns kurzfristig eine lange Tischreihe mit möglichst viel Sonnenschirmen bereitstellen konnte. Natürlich auch dies nur mit der freundlichen Unterstützung von «Fränzi», Chef de Service. Auch die feinen Älplermaggronen aus dem Edelweisstopf waren einmalig. Um 14.15 Uhr gings Richtung Bähnli und Heimwärts. Ab Thalwil waren unsere Plätze im gleichen Zugabteil wie TV Buchs welche das Turnfest Pieterlen in ihrer Stärkeklasse gewannen, reserviert. Da wars nichts mit einem kurzen Nickerchen, da wurde mitgesungen und gefeiert. All die verschiedenen Erlebnisse.  All die verschiedenen Erlebnisse werden uns noch lange in Erinnerung bleiben und ich bedanke mich an dieser Stelle auch bei Euch recht herzlich für die vielen Dankesworte, Lobe (obwohl ichs Wetter nur bestellt habe 😊) und die grosszügigen Trinkgelder. Natürlich hoffe ich, ihr seid im 2024 ins Tessin wieder alle dabei.                                                                                                       

Bevor wir uns alle in die Sommerferien verabschiedeten, durften wir am 27. Juni 2023 einen tollen Grillabend bei Ruth Lambertini verbringen. Dir Ruth und auch dem Grilleur Domenic ein herzliches Dankeschön für die tolle Bewirtung.

Der Schweiz. Turnverband, resp. COOP als Hauptsponsor des STV hat uns mit einer Geschenkkarte im Wert von Fr. 250.00 überrascht. Das Geld wurde unserem Konto gutgeschrieben.

 Am 7. September 2023 konnten wir im Evang. Kirchgemeindehaus den zweiten gelungenen Tanznachmittag für 51 Tänzer/-innen durchführen und wieder über Fr. 500.00 erwirtschaften. Herzlichen Dank an alle Helferinnen.

Der «Sonnengott» meinte es mit uns Frauen auch am 17. September 2023 wieder gut. Per Bahn/Postauto gings nach Alt. St. Johann. Weiter mit der Sellamattbahn hoch auf die Alp und dann spazierten wir auf dem Klangweg mit seinen 7 Posten, Richtung Iltios. Jréne Forrer überraschte uns unterwegs mit einem Gläschen Weisswein. Herzlichen Dank! Bald trafen wir in Iltios ein und für uns wurde ein toller Platz im Bergrestaurant vorbereitet. Nach viel Geplauder, feinem Essen machten wir uns auf, mit der steilen Standseilbahn Richtung «Unterwasser». Auf dem gemütlichen Spaziergang Richtung Thurwasserfällen, fehlte uns entlang der Thur das rauschen des Wassers. Leider war auch kein Wasserfall aktiv, alles trocken. Die imposante Schlucht entschädigte uns für das fehlende Wasser. Also gings retour nach Unterwasser, wo wir auf einer Terrasse noch ein feines Glace genossen und dann per Postauto/Bahn die Heimreise antraten. Glücklich und zufrieden mit dem schönen Herbstausflug verabschiedeten sich die 15 Frauen auf dem roten Platz!

 Am 29. September 2023 besuchte ich mit Silvia die Vereinsleiterkonferenz des Graubündner Turnverbandes in Schiers. In diesem Jahr konnte der DTV Landquart keine zu Ehrenden mitnehmen.

 Am 5. Dezember fand der traditionelle Chlausabend statt. Bei Erika durften wir bei schöner Adventsstimung Glühwein und Punsch, Birnbrot von Silvia und Bündnerfleisch-Zopf von Ruth Berger, feine Guetzli und Früchtebrot von Erika und Evi geniessen. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und den feinen Apéro. Anschliessend machten wir uns auf den Weg Richtung Hotel „Schweizerhof“. Dorli hat uns wiederum ihre Kreativität gezeigt und Silvia war ihr beim dekorieren behilflich. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Dekoration! Bei einem feinen Nachtessen wurde viel geplaudert und gelacht. Zu Besuch kam heuer mal der «Samichlaus» mit einem kleinen Geschenk für alle Turnerinnen und mit einem entsprechenden Spruch dazu. Die Chlausidee ist überall gut angekommen!

 Leider musste die Turnstunde am 19. Dezember 2023 abgesagt werden, da die Halle durch die Schule besetzt sei. Der Zufall wollte es so, dass unser Dorli die Turnerinnen an diesem Abend zu sich nach Hause einlud, um mit ihr den runden 70zigsten Geburtstag zu feiern. Die DTV Frauen beglückten Sie mit einer Gemüsetasche mit entsprechendem Spruch und einem Materialgutschein «Buttinette» für unsere «Bastelfrau»! Wow wurden wir mit Essen und Getränken verwöhnt. An dieser Stelle auch dir Dorli ein herzliches Dankeschön.

 Nicht zu vergessen, natürlich bewegen wir uns jeden Dienstag fleissig und habens auch immer

lustig. Es spricht für sich, dass Neumitglieder so begeistert sind und sich wohlfühlen, dass sie nach nur einer Schnupperstunde bereits das Eintrittsformular in den DTV ausfüllen um dabei zu sein.

  Landquart, Januar 2024                            Eure Präsidentin:  Jolanda Flury

Jahresbericht der Präsidentin 2022 

 Unser Verein DTV Landquart Seniorinnen 60+ besteht zur Zeit aus 18 aktiven gemeldeten Turnerinnen und 17 Passivmitgliedern.

 Am 11. Januar 2022 durften alle Turnerinnen gemäss Vorgaben BAG als 2G+ den Turnbetrieb wieder aufnehmen. Dies hatte Gültigkeit bis zu unserer Generalversammlung im Februar.

Erstmals wurde unsere GV im Restaurant „Flora“ durchgeführt. 17 aktive Turnerinnen und 6 Passive haben der Versammlung beigewohnt. Nach der obligaten „Gerstensuppe“ konnte die Versammlung anschliessend speditiv durchgeführt werden. (siehe beiliegendes Protokoll)

 Vor den Sportferien per 22.2.2022 hat der Bundesrat alle Auflagen für den Turnbetrieb eingestellt und wir bewegen uns wieder wöchentlich in der Turnhalle. In der Sportwoche haben sich 9 Frauen zu einem feinen Nachtessen in der Flora getroffen und den gemütlichen Abend genossen.

 Am Winterausflug nach Furna vom 16. März 2022 zeigten 21 Frauen Interesse. Leider hat sich die Teilnehmerzahl dann auf 17 reduziert. Nach einem Spaziergang im Tal sind alle per Postauto zur Kirche Furna gereist. In der Kirche durfte ich zu einigen Eckpunkten von Furna etwas erzählen und mit Schwyzerörgeli-Musik wurden wir ins Quaderabeizli entlassen. Dort erwartete uns ein feines Mittagessen und bis ca. 16.00 Uhr genossen wir das gemütliche Beisammensein bei Cindy. Dann durften wir im Aparti Lädeli Furna das einheimische Handwerk noch bestaunen und um 17.00 Uhr nahmen wir die Heimreise in Angriff.

 Endlich konnte am 19. März 2022 auch wieder eine „normale“ Delegiertenversammlung des Graubündner Turnverbands stattfinden. Ich durfte mit Magda diesen Anlass in Bonaduz besuchen. (Vereinsvertretung ist obligatorisch)

 Am 5. Mai durften wir den ersten von zwei geplanten Senioren-Tanznachmittagen 2022 durchführen. All den fleissigen Helferinnen am Anlass und Bäckerinnen etc. im Hintergrund herzlichen Dank. Mit einer Teilnehmerzahl von 75 Personen haben wir unsere Erwartungen übertroffen.

 Am 7. Juni 2022 spazierten wir an den Holzschleifeweg zu Cécile, wo wir einen gemeinsamen Grillabend verbrachten. Ein herzliches Dankeschön an Cécile für die Gastfreundschaft.

Vom 17. – 19. Juni 2022 fand die tolle Jubiläumsreise mit 12 Frauen ins Allgäu statt. Der Wettergott meinte es wirklich gut mit uns, drei Tage Sonnenschein. Nebst guter Verpflegung konnten wir eine schöne Busfahrt durchs Allgäu, Wanderung durchs Werdensteiner Moos, am Samstag die Fahrt mit dem „TschuTschu-Bähnli“ ins Trettachtal/Stillachtal zur Flugschanze etc. geniessen. Beim Spaziergang um den Christlessee bestaunten wir die Natur pur mit dem tiefblauen/grünen See. In Oberstdorf konnte noch nach Herzenslust gebummelt oder eingekauft werden. Am Sonntag fuhren wir durch die hügelige Landschaft bis nach Lindau, wo wir uns im Städtli verweilten, bis wir noch 1 ½ Std. eine Panoramaschifffahrt auf dem Bodensee geniessen durften. Um 18.00 Uhr sind wir alle glücklich, verschwitzt und müde wieder in Landquart angekommen. Im Namen aller bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich beim Chauffeur Christian Flury.

Bevor der normale, wöchentliche Turnbetrieb wieder aufgenommen wurde, haben 12 Frauen die theatralische Dorfführung 400 Jahre Fidelis in Seewis (unter Mitwirkung unserer Turnerin Ursula Stieger) besucht und bei einem gemütlichen Nachtessen den Start in den Herbst eingeläutet.

 Am 1. September konnten wir im Evang. Kirchgemeindehaus den zweiten gelungenen Tanznachmittag für 56 Tänzer/-innen durchführen. Herzlichen Dank an alle Helferinnen.

 Am 18. September machten sich 15 Frauen auf den Weg nach Tenna. Bei bewölktem Wetter passierten wir die Rheinschlucht, bevor wir in Valendas aufs Postauto umstiegen und die schmale Strasse nach Tenna hochfuhren. Dort wurden wir von einem Trachtenfraueli (Silvia) in Empfang genommen und zu ihrer Ferienresidenz geführt. Der Alpöhi (ihr Mann) sass bereits vor der Hütte. Bei einem wunderbaren Apéro wurden wir herzlich willkommen geheissen. Anschliessend durften wir von Silvias Neffen in der Kirche etwas geschichtliches von Tenna erfahren. Im Hotel Alpenblick nahmen wir das Mittagessen ein und da sich nun auch die Sonne zeigte und wir die

 Rundsicht geniessen konnten machten wir noch den Rundspaziergang am Solarskilift Tenna vorbei ins Hospiz auf die Terrasse zu Kaffee und Kuchen, bevor uns das Postauto und RhB wieder glücklich und zufrieden nach Hause brachte. Ein grosser Dank möchte ich Silvia und Jakob aussprechen, für den feinen Apéro und die Gastfreundschaft.

 Am 30. September 2022 besuchte ich mit Magda die Vereinsleiterkonferenz des Graubündner Turnverbandes in Schiers. In diesem Jahr konnte der DTV Landquart keine zu Ehrenden mitnehmen.

 Am 13. Dezember fand der traditionelle Chlaus-/Adventsabend statt. Evi und Erika beglückten uns mit einer tollen Adventsstimmung an der Kirchgasse. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Nach einem feinen Glühwein/Punsch machten wir uns auf den Weg Richtung Hotel „Schweizerhof“. Den beiden Frauen Dorli und Silvia ein herzliches Dankeschön für die tolle Dekoration! Auch Ruth B. gebührt ein herzliches Dankeschön, da sie für alle Teilnehmerinnen ein „Versucherli“ Quittengelee zubereitet hat. Bei einem feinen Capunsessen wurde viel geplaudert und gelacht. Danach erzählte Jolanda (als noch ältere Frau verkleidet) wie die Gründung des DTV Landquart im Jahr 1927 gemäss Protokollbücher stattfand. Glücklich und zufrieden nahmen alle fünfundzwanzig Teilnehmerinnen den Heimweg unter die Füsse.

 Am 20. Dezember 2022 machten 11 Turnerinnen einen Spaziergang mit Quizfragen durch Landquart und anschliessend wurden wir mit einer feinen Fleischplatte, offeriert von Dorli, überrascht. Zwei weitere Turnerinnen stiessen noch dazu und so konnten wir in grossem Kreise das letzte Treffen im 2022 geniessen.

 Landquart, Januar 2023                                            

Eure Präsidentin:         Jolanda Flury

 

Jahresbericht der Präsidentin 2021

Leider ist auch das Jahr 2021 grösstenteils der Coronapandemie zum Opfer gefallen. Der Turnbetrieb wurde ende Oktober 2020 eingestellt. Im April 2021 hat das erste Treffen im „Freien“ stattgefunden. Acht Turnerinnen spazierten über den Plantahof ins „Dreieck mit Grillplatz“ beim Wald. Dort flackerte bereits ein Feuer und Kaffee und Kuchen stand auch bereit. Nach diesem gemütlichen Treffen wurde entschieden, Aktivitäten ausserhalb der Turnhalle zu planen. Da uns dann das Wetter immer wieder ein Streich spielte, trafen wir uns erst am 25. Mai bei Magda zu einem tollen Grillplausch. Eine Woche später wurden in Bad Ragaz die Kunstwerke bestaunt und anschliessend wurde durch Roswitha ein Apéro offeriert. Bei tollem Wetter konnten am 15. Juni in Zweierteams lustige Posten absolviert werden. Die Siegerinnen wurden anschliessend in der „Flora“ geehrt. Als Abschluss vor den Sommerferien durften wir uns bei Elsbeth Giovanoli zu einem Grillabend treffen. Ich möchte an dieser Stelle all unsern Turnerinnen danken, die sich so engagiert für das Weiterbestehen unserer Riege eingesetzt haben.

 Trotz dieser schwierigen Zeit ist unsere aktive Seniorinnenriege gewachsen und ich darf neu in unsern Reihen willkommen heissen:   Ruth Berger / Silvia Buchli / Susanne Frey / Dorli Richner

 Auch hat unser langjähriges nichtturnendes Ehrenmitglied Magda Clavadetscher den Weg in die Turnhalle wieder gefunden. Alice Conzett, langjähriges Passivmitglied, hat sich ebenfalls zur aktiven Teilnahme bekannt, jedoch aus persönlichen Gründen die Turnstunden noch nicht besucht.

Luise Zimmermann hat aus gesundheitlichen Gründen zu Passiv gewechselt.

Erica Suter hat bis auf weiteres auch zu Passiv gewechselt.

Unser Verein DTV Landquart Seniorinnen 60+ besteht zur Zeit aus 18 aktiven Turnerinnen und 20 Passivmitgliedern.

Unsere Seniorinnenriege hat sich im Sommer mit einheitlichen neuen T-Shirts und Jako-Jacke eingekleidet.

 Am 24. August 2021 wurde der normale, wöchentliche Turnbetrieb wieder aufgenommen und was mich persönlich riesig freut, (bis auf eine Turnstunde) war die Teilnehmerzahl immer im zweistelligen Bereich.

 Am 2. September konnten wir im Evang. Kirchgemeindehaus für 72 Tänzer/-innen einen gelungenen Tanznachmittag durchführen. All den fleissigen Helferinnen am Anlass und auch den Bäckerinnen etc. im Hintergrund herzlichen Dank.

 Am 19. September durften wir mit 18 Frauen den Herbstausflug nach Rapperswil und auf die Insel Ufenau „patschnass“ geniessen. Aber wir sind ja flexibel und haben uns den schlechten Wetterbedingungen angepasst. Hat trotzdem Spass gemacht.

 Am 1. Oktober 2021 besuchte ich mit den zu Ehrenden Elisabeth Arpagaus und Cécile Krüsi die Vereinsleiterkonferenz des Graubündner Turnverbandes.

 Am 7. Dezember für unsern Chlaus-/Adventsabend hat der Wettergott besser mitgespielt. Sogar der erste Schnee war noch vorhanden. Jrene und Ruedi Forrer (mit Familie) danken wir an dieser Stelle nochmals herzlich für den offerierten Apéro und die tolle Vorplatzdekoration. 22 Frauen haben anschliessend diesen Abend bei einem gemeinsamen Nachtessen mit „Schwyzerörgeli“ Unterhaltung in der Flora genossen.

5 Frauen haben den Dezember noch beim Panflötenkonzert in Uznach unter Mitwirkung von Elsbeth Giovanoli ausklingen lassen.

Die letzte Turnstunde im Jahr 2021 wurde noch von 10 Turnerinnen besucht und der Umtrunk in der Flora durfte auch nicht fehlen.

 IM  GRUNDE   SIND  ES  DOCH   DIE  VERBINDUNGEN MIT  MENSCHEN,   DIE  DEM  LEBEN SEINEN  WERT   GEBEN.

 

Landquart, Januar 2022                                    Eure Präsidentin:          Jolanda Flury

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurz-Jahresbericht zum Coronajahr 2020

Etwas Statistik:

14 aktive Turnerinnen, davon 2 Ehrenmitglieder
 2 Leiterinnen, ebenfalls Ehrenmitglieder
18 Passivmitglieder, davon 5 Ehrenmitglieder


Am 7. Januar 2020 starteten wir voller Elan das Turnjahr 2020. Am 11.2.2020 fand die Generalversammlung im Restaurant Schweizerhof mit Rückblick ins 2019 statt.


12 Frauen trafen sich in den Sportferien am Dienstag 25. Februar 2020 im Golden Café zu einem Pizzaplausch.

 Nach den Sportferien am 3. März 2020 fand unsere Winterwanderung mit 13 Frauen von Monbiel zur Alp Garfiun statt und wir genossen das gemütliche Beisammensein bei einem Fondue!

 Am 10. März fand Coronabedingt die vorläufig letzte Turnstunde statt. Obwohl alle Ausflüge im Frühling/Herbst bereits abgesagt wurden, starteten wir nach den Sommerferien wieder mit dem Turnbetrieb. Nach den Herbstferien am 27. Oktober 2020 trafen sich nochmals 7 Turnerinnen in der Halle und besprachen die wieder schlimmer werdende Situation betreffend Corona. Man kam zum Schluss den Turnbetrieb wiederum bis auf weiteres einzustellen. Und dies ist leider bis heute so……….

 Der Vorstand des DTV war an der Vereinsleiterkonferenz des GRTV am 2.10.2020 in Schiers mit Jolanda und Brigitte vertreten.

«Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.»

In diesem Sinne wünsche ich ALLEN alles Gute

Landquart, November 2020                                          Eure Präsidentin:          Jolanda Flury