Seniorinnen

Am 10. Januar sind wir in das neue Turnjahr gestartet. Gleich zu Beginn eine Lektion mit dem grossen Gymnastikball, ein bei den Turnerinnen sehr beliebtes Turngerät. Aber auch andere Turngeräte wie Matten, Bälle, Theraband, Langbank, Balance-Pad usw. kommen in unseren Turnstunden regelmässig zum Einsatz. Unser Training soll ja möglichst abwechslungsreich sein, aber auch effektiv sein und nicht zuletzt auch Spass machen, schliesslich turnen wir ja aus Freude! Abwechslungsreiche Turnstunden sind das eine, die Pflege des Vereinsleben und die Geselligkeit das andere. Deshalb gehen wir natürlich nach dem Turnen jeweils «öppis go Trinka» in die Flora.

Unseren Winterausflug führte uns dieses Jahr ins Skigebiet Madrisa. Schönes Winterwetter lud ein zu einem Winterspaziergang. Zum Apéro sind wir hoch zum Zügenhüttli gewandert, danach den gleichen Weg zurück zum Mittagessen in den Madrisahof. Anschliessend konnten wir noch ein paar Sonnenstrahlen geniessen, bevor uns die Gondelbahn wieder ins Tal brachte.

Der Vereins-Spielabend vor den Frühlingsferien haben wir dieses Jahr zum Vereinsabend (ohne Spiel) gemacht. In einer interessanten Führung durch das Schloss Haldenstein und den Schlossgarten erfuhren wir mehr über dieses historische Gebäude und Umgebung. Leider war das Wetter sehr, sehr garstig mit Schneeschauern und eisigen Windböen, aber das ist halt nicht planbar. Aufwärmen konnten wir uns anschliessend wieder in der Flora.

Vor der grossen Sommerpause haben wir schon wieder einen Ausflug gemacht. Luise und Christian Zimmermann haben uns auf ihr Maiensäss im Eggli auf Fanas eingeladen. Die kleine rote Gondelbahn führte uns in 12 Minuten auf 1700 m.ü.M. Oben angekommen wurden wir von den beiden schon erwartet. Christian ist mit uns zu den Huoben gewandert und wir konnten die tolle Aussicht auf die umliegenden Berge geniessen, die er natürlich alle mit Namen benennen konnte. Zudem orientiert ein Naturlehrpfad über die vielfältige Alpenflora. Den Apéro mit den selbst gemachten Apérohäppchen wurde uns von den beiden in ihrem Maiensäss serviert, danach gab es Mittagessen im Restaurant, anschliessend wieder hoch zum Maiensäss zu Kaffee und Kuchen – ein paar Schritte rauf und runter haben wir dabei schon gemacht – auch das ist Bewegung! Nochmals ein herzliches Dankschön den beiden für die Gastfreundschaft.

Im September stand die Turnreise ins Greyerzerland statt. Roswitha hat ein super Programm für uns zusammengestellt, Käsemuseum, Schloss Greyerz und Schoggimuseum. Das Herbstfest in Bulle war ebenso Zugabe wie die Flugshow der Patrouille Suisse, welche wir vom Schloss aus bewundern konnten. Es war eine schöne Reise in eine Gegend, die vielen von uns nicht sehr bekannt ist. Danke Roswitha für die sehr gute Organisation!

Der Klausabend - eine fixe Grösse in unserem Vereins-Jahresprogramm. Im winterlich, romantisch dekorierten Garten von Evi Allemann empfing uns der Samiklaus. Selbstgemachtes Apéro-Gebäck und Weihnachtsguetzli wurde zu Punsch und Glühwein gereicht, anschliessend ging es zur Klausfeier ins Rest. Binari. Danke den «Organisatorinnen» für den schönen Abend.

Aktiv wie wir unsere Turnstunden nach den Sommerferien begonnen haben, mit Fitnessparcours, Krafttraining, Staffetten und Spiel so endete auch unser diesjähriges Turnjahr. Mit einem Spielabend – Smolball - einem schnellen, abwechslungsreichem Spiel das vor allem Spass macht.

Zum Schluss ein Dankeschön an euch, liebe Turnerinnen, mit eurem regelmässigen und aktiven Mitmachen, bringt ihr uns grosse Wertschätzung entgegen.

Landquart, im Dezember 2017, Cécile Krüsi / Britta Wachsmann